· 

Ich will endlich selbstbestimmt leben!

"Wenn ich immer nur das tue, was Andere von mir erwarten, darf ich mich am Ende nicht beklagen, dass ich nicht mein eigenes Leben gelebt habe".

Wann haben Sie sich das letzte Mal gefragt, ob SIE das, was Sie gerade machen, auch wirklich SELBST wollen? Den Meisten von uns wurde bereits als Kind beigebracht, was wir alles zu tun bzw. zu lassen haben. Kennen Sie auch diese "WENN... ,DANN Sätze"?

Nur wenn Sie als Kind das gemacht haben, was Ihre Eltern wollten, dann haben Sie auch - Liebe, Zuneigung und Aufmerksamkeit - bekommen. 

Dieses Prinzip zieht sich bei vielen Menschen wie ein roter Faden durch ihr Leben und wird selten hinterfragt. Es findet sich sowohl im privaten, wie auch im beruflichen Umfeld wieder. Die Angst nicht gemocht zu werden oder nicht mehr dazu zugehören, wenn die Erwartungen der Anderen nicht erfüllt werden, ist oft groß. Dafür werden sogar die eigenen Wünsche und Bedürfnisse vernachlässigt. Das Gefühl sich zu verbiegen wird oft verdrängt, bis der Körper es nicht mehr aushält. 

 

Fremdbestimmung kann unterschiedliche Gesichter haben:

  • Die toxische Beziehung, in der ein/e narzisstische/r Partner/in manipulativ über den Anderen bestimmt, bis der/die nicht mehr kann und physisch wie auch psychisch vollkommen zusammenbricht.
  • Ein autoritärer Führungsstil, der uns stresst und immer öfter zum Burnout führt.
  • Erwartungen oder Zwänge im sozialen Umfeld
  • Gesellschaftliche Regeln und Gesetze, die befolgt werden müssen.

Fremdbestimmung führt bei den meisten Menschen zu Stress, Unzufriedenheit, innerem Widerstand, Wut oder Hilflosigkeit:

  • Wenn wir das Gefühl haben, uns anpassen zu müssen obwohl wir es nicht wollen.
  • Jemand Anderes über uns bestimmt.
  • Wir etwas geplant haben und es kommt Etwas von außen dazwischen.

 

Sie möchten jetzt endlich selbstbestimmt leben, wissen aber nicht wie oder haben Angst davor?


Ich helfe Ihnen gerne auf Ihrem neuen Weg!