· 

Angst vor Entscheidungen?

Die schlechteste Entscheidung ist die, die nie getroffen wird!

 

Gehören Sie zu den Menschen, die aus dem Bauch heraus spontan und intuitiv entscheiden? Oder wägen Sie alle Eventualitäten gegeneinander ab und können am Ende doch nur schwer eine Entscheidung treffen? „Was, wenn ich mich falsch entscheide?" Ihr mangelndes Selbstvertrauen könnte zwei Ursachen haben.

 

1. Hatten Sie früher keine Probleme mit der Entscheidungsfindung und sind nun zunehmend verunsichert? Sind Sie oft gestresst und leiden unter Konzentrations- und Gedächtnisstörungen? Ist Ihnen alles zu viel und Sie fühlen sich erschöpft? Das könnten Symptome eines drohenden Burnout sein. Entscheidungen die schwer fallen, weil Sie nicht mehr in der Lage sind, Ihre Erfahrungen aus der Vergangenheit bzw. PRO und CONTRA in den Entscheidungsvorgang mit einzubeziehen. Das wiederum macht Sie unsicher und unschlüssig.

2. Im Gegensatz dazu wollen Narzissten/Innen gar keine Entscheidung treffen, weil sie Angst vor Kritik und vor der Verantwortung für ihr eigenes Handeln haben. Diese Menschen sind in der Lage ihr Umfeld so zu manipulieren und zu verunsichern, dass SIE selbst sich am Ende keine Entscheidung mehr zutrauen. Narzissten/Innen brauchen deswegen immer Andere, die für sie die Entscheidung treffen. Geht alles gut, waren sie selbst der Entscheidungsträger. Ist das Ergebnis negativ, haben sie nichts damit zu tun und die Schuld liegt dann nur bei den Anderen. Haben SIE auch solche Menschen in Ihrem privaten oder geschäftlichen Umfeld? 

Spätestens jetzt sollten SIE die Reißleine ziehen, damit SIE wieder ein glückliches und selbst bestimmtes Leben führen können.